Mitte Juli 2018 – Das Ende der Thuja-Dynastie

Mitte Juli 2018 – Das Ende der Thuja-Dynastie

Der Beitrag auf den viele gewartet haben ?, das Ende der 100 Meter Thujahecke im Hortus Civitas Ursi.

Es stand schon einige Zeit fest, dass die Thujahecke irgendwie raus musste. Doch nach den ersten ca. 15 Metern war mir klar, dass ich das nicht ohne weiteres schaffen würde. ?

Nach einiger Überlegung kam mir die Idee, die Hecke an Selbstausgraber zu verschenken und habe dementsprechend eine Kleinanzeige online gestellt.

Mit dem regen Zuspruch war ich Anfangs aber glatt überfordert. Die Leute haben sich fast darum geprügelt.

Auf jedem Fall, war sie ruck zuck weg. Auch wenn es gemein ist, war ich gar nicht enttäuscht als ich von einigen mitbekommen habe, dass die Thujas auf Grund der Hitze das Umsetzen nicht überstanden haben ?.

Was ich leider erst später mitbekommen habe, dass zu diesem Zeitpunkt die Hecke gar nicht entfernt werden durfte. Vor der Entfernung wurde jedoch immer kontrolliert, ob sich irgendwelches Getier im inneren aufhielt. Doch wie ich schon oft festgestellt hatte, dass gerade in den Thuja Smaragd sich nicht einmal Kleintiere befinden. Diese sind wirklich toter Lebensraum.

Anbei noch ein paar Bilder, viel Spaß damit.

Gruss Robert

Die Thujas werden abtransportiert
Sieht auf einemal so leer aus
Domino Thuja ?
Alle Thujas im vorderen Garten umgelegt
Der Boden musste anschließend abgegraben werden, da viele Nadeln und Wurzeln darin waren.
Der vordere Garten ist Thujafrei, bis auf die kleine, die aber 2 Wochen später auch einging. ?
Hinten ebenfalls alles Thujafrei.
Hier sieht man noch schön die Nadeln.
Frisch umgegraben
Und geradegezogen
So sieht das Ganze doch schon besser aus ?
Genauso wie vorne