Ende März 2019 – Der Sumpfbeetteich entsteht

Ende März 2019 – Der Sumpfbeetteich entsteht

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich nun einen kleinen Naturteich, oder ein Sumpfbeet anlegen soll. Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich einfach eine Mischung aus beidem anlege.

Hierzu habe ich drei Zonen angelegt. Links ein tiefes Sumpfbeet mit 90 cm Tiefe, rechts ein flaches Sumpfbeet mit 50 cm Tiefe und in der Mitte ein Teichbecken mit 90 cm Tiefe, daß die Sumpfzonen mit Wasser versorgt.

Die Pflanzliste folgt.

Die Erläuterung findet ihr bei den Bildern.

Gruss Robert

Den Aushub habe ich bereits letztes Jahr begonnen. Bin jedoch auf Grund des Wetters nicht mehr weit gekommen.
Nach dem der Aushub fertig war, musste ich leider feststellen, dass von “im Wasser” nicht die Rede sein konnte. Es war ein ziemliches Gefälle vorhanden.
Hier kann man die 3 Zonen bereits schön erkennen. Mit viel Lehmpampe, hab ich rings herum aufgekoffert und das Ganze somit in die Waage gebracht.
Sand als Schutz für die Teichfolie und um die letzten Unebenheiten auszugleichen.
Mount Civitas Ursi ?
Alles schön mit Sand bedeckt.
Teichvließ eingebracht
Folie verlegt und das erste Wasser eingefüllt
Die Sumpfzonen werden mit Erde und Sand aufgefüllt.
Komplett mit Wasser gefüllt, Überlauf getestet jetzt ein paar Tage ruhen lassen, bis sich die Folie gesetzt hat.
Weiter Erde eingefüllt
Mit dem gehortelten Schotter das Beet eingefasst
Blick von der Seite
Kalkstein verlegt, um den Überlauf in die Sumpfzonen besser abzugrenzen und die Teichfolie zu schützen.
Die Sumpfzonen vollends mit Erde aufgefüllt.
Wasser eingelassen, noch Sand verteilt und eingepflanzt.
Die andere Seite ebenfalls bepflanzt