28. Juli 2018 – Neuaufbau und Umgestaltung der Ertragszone – Teil 4

28. Juli 2018 – Neuaufbau und Umgestaltung der Ertragszone – Teil 4

Nun kommt ein etwas größeres Projekt. Dieses werde ich in mehrere Beiträge aufteilen.

Die Beschreibungen wie immer bei den Bildern.

In diesem Beitrag zeige ich Euch, wie ich meine Kräuterspirale gebaut habe. Mit den allseits geliebten Knochensteinen ?.

Dies wurde aus Platzgründen aus der eigentlichen Ertragszone herausgenommen und näher an die Terassentür verlegt. Somit ist ein schneller Zugriff auf die Kräuter jederzeit möglich.

Gruss Robert

Zuerst Spatentief die Grasnarbe abtragen. Macht die Kräuterspirale aber nur so groß, dass ihr die Mitte noch erreichen könnt, sonst habt ihr später Probleme mit der Pflege.
Anschließend eine Drainage aus Split und Schotter einbringen. Etwa so hoch wie der Aushub. Ist bei unserem lehmhaltigen Boden wichtig, da hier schnell Staunässe entsteht.
Auf ein Splitbett die erste Reihe der Steine ausrichten. Diese sollten im Wasser liegen. Fangt am besten von außen nach innen an, dann geht es meiner Meinung nach einfacher.
Anschließend die nächsten Reihen versetzt stapeln, um dem Ganzen Stabilität zu verleihen.
Es biete sich an erst innen auf Endhöhe zu stapeln, dann kommt man besser zum setzen an die Mitte.
Ansicht von der anderen Seite
Die fertig gestapelte Kräuterspirale
Und nochmal von oben
Die Füllung wird am besten, wie beim Hochbeet mit Zweigen und 15 cm Erde gemacht.
Je nach Pflanzung den Boden noch mit Sand abmagern.
Fertig zum bepflanzen ?