23. März und 23. April 2019 – IBC-Tank Verschalung mit Pumpenhaus

23. März und 23. April 2019 – IBC-Tank Verschalung mit Pumpenhaus

Ich habe mir 4 IBC-Tanks zugelegt, mit diesen 4000 Litern sollten auch längere Trockenphasen, wie im letzten Jahr, überbrückbar sein.

Da diese nicht gerade eine Augenweide sind, habe ich mich entschlossen diese mit Schwartenbrettern zu verkleiden. Des weiteren habe ich für meine Pumpe ein Pumpenhaus gebaut, dass diese vor Wind und Wetter schützt.

Gruss Robert

Ein Tank vor dem Haus
Und dieser verkleidet
Von der anderen Seite
Die Tanks hinter dem Haus. Die Pfosten hab ich der Haltbarkeit halber auf Steine gestellt. Ist man zur Montage alleine, die Pfosten erst einmal mit Kabelbindern fixieren. Diese können entfernt werden, wenn die ersten Bretter montiert sind. Ich verwende hierzu wiederverwendbare Kabelbinder.
Die 3 Tanks sind mit einem Schlauchsystem miteinander verbunden, somit muss nur einer an die Regenrinne angeschlossen werden.
Ich lasse die Bretter immer etwas überstehen, sieht uriger aus.
Die Seitenbretter sind angebracht.
Oben drauf lege ich nur lose Bretter um schnell an die Tanks heranzukommen.
Der IBC am Haus
Hier sieht man auch den Zulauf vom Fallrohr
Der Pumpenhausaufbau wurde mit Teichfolie verkleidet um die Pumpe und den Stromanschluss vor Regen zu schützen.
Das fertige Pumpenhaus
Nicht ganz gerade aber funktional ?
Gesamtansicht
Der IBC am Haus
Ist auch fertig
Seitenansicht