07. April 2024 – Was aus der Pyramide “Hoffnung” wurde

07. April 2024 – Was aus der Pyramide “Hoffnung” wurde

Knapp 4,5 Jahre hat unsere zweite Pyramide, die wir damals auf den Namen “Hoffnung” tauften gehalten.

Die Entstehungsgeschichte hatte ich hier “24. April 2019 – Unsere zweite Pyramide entsteht” dokumentiert.

Leider hat sich meine Vermutung von damals bewahrheitet und die Kalksteine sind sehr anfällig. Aus dem Grund hatte ich dei Pyramide damals schon mit Sand verfüllt. Diesen Winter sind mehrere der Kalksteine geplatzt und die Pyramide ist dadurch eingestürzt.

Also blieb mir nichts anderes übrig als diese zu entfernen. Eine neue Pyramide kommt mit den Kalksteinen nicht in Frage, also was tun mit den Brocken.

Die Lösung lag praktisch in Sichtweite. Neben der Totholzhecke am Sumpfbeet, hatte ich ein Eck, an dem ich schon länger grübelte, was ich dort machen könnte. Ursprünglich wollte ich dort weiteres Totholz lagern aber jetzt hab ich dort einen niedrigeren Steinhaufen errichtet.

Dieser dürfte hoffentlich mehr bestand haben und selbst wenn mal ein Stein platzt kann nicht das ganze Gebilde einstürzen. Die Funktion des Wärmespeichers, des Unterschlupfes und der Schattenfunktion auf der abgewandten Seite sind ja auch hier gegeben.

Einen weiteren Steinhaufen habe ich direkt daneben, an der Unterseite des Sumpfbeetes angelegt.

Den Sand habe ich einfach verteilt und dort werde ich dann Wildblumensamen säen und die HotSpot-Zone erweitern.